Hell wie der lichte Tag im Wangenfeld

TEIL 1

TIMELINE "Altlasten im Wangenfeld"

START
Wangenfeld

Bolheim / Wangenfeld

Bereits Jahre vor der Brenz-Renaturierung in Herbrechtingen wurde mit Fremdstoffen versehenes Aushubmaterial im Wangenfeld ausgebracht. Damit die LKW-Schwerlasttransporte durchgeführt werden konnten, wurden im Bereich des Wangenfelds die Feldwege aufgeschüttet und verstärkt.

Diese LKW-Transporte haben auf der geteerten Verbindungsstraße (Bolheim-Wangenhof-Anhausen) deutliche Straßenschäden hinterlassen, welche nicht durch den Auftragsgeber, sondern wieder einmal von den Bürgern finanziert werden mussten.

NOV 2018
Wegebau?

 

Feldwege wurden in Eigenregie vergrößert um Platz für die LKW-Kolonnen zu schaffen.

APR 2019
Die Berge wachsen

 

Ladung für Ladung wachsen die Aushubberge.

APR 2019
Wangenfeld
SEP 2014
Waldpiste

Der östliche Bereich des Wangenfeldes war bereits aufgefüllt und so nimmt man einfach den Weg durch die Wälder

OKT 2014
Agrarbetrieb dürfen das!

 

Die, durch den Schwerlastverkehr, verdichteten Waldböden wird die Natur sicherlich wieder richten.

MAI 2019
Bodenverbesserung?

 

Lebendiger und fruchtbarer Mutterboden schaut anders aus.

MAI 2019
Zahlreiche Fremdstoffe

 

Stets gehen diese Terrainaufschüttungen mit Fremdmaterialien und unsortiertem Bauschutt einher.

MAI 2019
Belastetes Material

 

Reste von Industrieschlacke enthalten prozessbedingt Schwermetalle

Altlasten
Altlasten am Altarm

 

Den Verantwortlichen in Herbrechtingen müssten die Industrie-Altlasten beim Brenz-Altarm bestens bekannt sein, spätestens nach den Negativschlagzeilen über die toxischen Bodenergebnisse (Renaturierung 2014) dürfte keine Schaufel dieser Gefahrenstoffe, diesen Bereich verlassen.

JUN 2019
Hell wie der lichtete Tag


Großflächig wurde dieser belastete Sondermüll im Wangenfeld entsorgt!

JUN 2019
Hell wie der lichtete Tag

 

Die "Birnchen" sprechen für sich und warten auf die Freisetzung der Schwermetalle bei der nächsten Bodenbearbeitung

JUN 2019
Hell wie der lichtete Tag
JUN 2019
Hell wie der lichtete Tag

 

Die gesamte Produktpalette eines Leuchtmittelherstellers.

Nachdem ein Agrarbetrieb über mehrere Jahre diese eklatanten Umweltvergehen zu verantworten hat, kann es in unserer umwelt- und klimaorientierten Gesellschaft nur eine Antwort auf dieses verantwortungslose Handeln geben:

Entsprechende Konsequenzen und ein sofortiger Rückbau dieser umweltbelasteten Terrainaufschüttungen. 

VIDEO: Industrie-Altlasten im Wangenfeld